ist ein Minetest Survival-Server mit dem Schwerpunkten auf Bauen und Landwirtschaft mit Unterstüzung von Technik (Techage). Das heißt nun, man bekommt im Laufe der Zeit Hunger und muß diesen in Form von Nahrung auch stillen. Zum Glück gibts dafür auch unterschiedliche Methoden, diese Nahrung zu beschaffen sind:

jagen
Verschiedene Früchte anbauen (auch unter Wasser)
kaufen
in freien Kisten essbares finden
angeln
......


Natürlich kann man ein Leben als Bettler versuchen, aber ob man damit auf Dauer beliebt sein wird, ist ein anderes Kapitel. Am einfachsten ist es aber, man baut die ersten geernteten Früchte an, erntet sie und erhält die ersten Samen, die man wiederum Anbauen kann. Auch ein Leben als Jäger ist möglich und geht auf die Jagd, man beachte aber, Tiere spawnen nur in freien Flächen und nur auf der Oberfläche. Es steht natürlich auch jedem Frei, sein Leben als Jäger und Bauer zu bestreiten und in den freien Zeiten dazwischen sich als Baumeister und/oder Forscher zu bestreiten. Dabei wird man schnell feststellen, daß man die Landwirtschaft mit Hilfe der vorhandenen Technik relativ einfach automatisieren kann, um an Nahrung zu gelangen. Dabei kommen verschiedene Mod's (Modifikationen des Spieles) zum Einsatz, welche einem verschiedene technische Instrumente zu Verfügung stellen. Annytopia_Garten
Obwohl die Sprache des Internets Englisch ist, ist der Server hautpsächlich deutschsprachig. Was aber nicht heißt, daß andere Sprachen verboten wären. Man sollte aber nicht erwarten, wenn man eine andere Sprache verwendet, daß Admin oder Moderatoren auch die verwendete Sprache versteht. Im Gegenteil, nicht deutschsprachige Spieler sind sogar erwünscht und haben sogar die Möglichkeit, im Chat eigenen Kanäle (Channels) zu erstellen, in denen sie mit ihren Freunden ohne weiteres in ihrerer Sprache unterhalten können, ohne die anderen Spieler zu stören. Verwendet dafür den Befehl: /c help. Das Hilfssystem spricht derzeit Englisch oder Deutsch.

Spawn

Spawn ist der zentralst gelegendste Punkt auf der Karte. Es ist der Startpunkt, wo jeder bei Zeitsprung beginnt. Dieser Punkt ist immer mit dem gleichnamigen Befehl, /spawn erreichbar. Somit ist es jedem Spieler möglich jederzeit und von wo auch immer zurück zu kommen.

Öffentliche Mine

Obwohl es jedem frei gestellt ist, seine eigene Mine zu betreiben, so gibt es aber vor allem für neue Spieler eine gute Gelegenheit, seine benötigten Ressourcen auch aus der öffentlichen Mine zu besorgen. Die Mine liegt in einer Tiefe von -1.000 Meter und bietet somit eine einfache Gelegenheit, an alle mineralischen Ressourcen zu kommen.

Postamt

Das Postamt ist zentraler Punkt, wo jeder Spieler Post "versenden" und "empfangen" kann. Wie das geht? Man betritt das Postamt und wirft seine Post in das Fach des jeweiligen Spielers hinein. Um nun zu signalisieren, es ist neue Post für da, einfach den Knopf drücken und das Licht geht an. Wenn man nun Post holt, holt sich seine Post aus dem eigenem Fach und drückt wieder den Knopf, die Lampe geht nun aus und es signalisiert dir, daß dein Fach nun leer ist. Auf diese Weise ist es durch die Transparenz des Postamtes auf einen Blick möglich, zu sehen ob Post für einen Spieler da ist oder nicht.

Tempel der Gestirne

Die beiden Altäre, Altar der Sonne und Altar des Mondes geben dir auch als einfacher Spieler die Möglichkeit die Tageszeiten zu ändern. Während der Altar der Sonne die Zeit auf 06:00 Uhr morgens ändert, bietet dir der Altar des Mondes die Möglichkeit die Tageszeit auf 06:00 Uhr abends zu verändern. Einfach den Altar kurz berühren und die Uhrzeit wird auf die gewünschte Uhrzeit geändert.

Haus der Teleporter

Das Haus der Teleporter ist ein besonderes Gebäude, wo sich zum einen ein öffentliches Reisenetzwerk befindet, aber auch Platz für Travelnetkabinen der Einwohner von Zeitsprung vorhanden ist. Wie das geht? Zugriff darauf haben derzeit die Spieler Clyde, acm oder annyNfd. Mit einem dieser Spieler Kontakt aufnehmen, eine Travelnetbox bei sich zu Hause einrichten und eine zweite für das Haus der Teleporter herstellen. Du wirst für kurze Zeit bei HdT eingetragen, was es dir ermöglicht, deine Travelnetbox aufzustellen, fertig. Du bist nun Teil des öffentlichen Reisenetzwerkes.

Der Orbit

Zeitsprung gibt dir auch die Möglichkeit im Orbit zu bauen. Der Orbit beginnt bei +1.000 Meter Höhe. Das besondere daran ist jetzt, je höher man kommt, desto geringer wird die Gravitation. Das geht bis zu einer Höhe von +2.500 Meter. Ab da bleibt die Gravitation immer gleich. Es gibt eine Plattform, welche bei 1.000 Meter höhe zugänglich ist. Dort oben ist es allerdings nicht erlaubt z.b. ein schwebendes Haus mit Garten zu bauen, es sollen Objekte sein, welche man im Orbit oder Weltall erwarten würde, wie z.b. Raumstationen, Raumschiffe, Meteore usw.
Eine Raumstation oder z.b. ein großes Raumschiff wiederum kann natürlich einen Garten beinhalten.

Zurück